"Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein."
Marie von Ebner-Eschenbach
Autorin

Über Mich

Mein Name ist Jan-Philipp Homberger. Ich bin 23 Jahre jung und komme aus der Nähe von Heidelberg in Baden-Württemberg. Bereits während meiner Grundschulzeit entwickelte ich, durch meinen Vater der selbst in der IT Brache, als Programmierter tätig ist und mir Computer näher gebracht hat, eine Begeisterung für Computer aller Art.

Mein ersten PC bekam ich mit 10 Jahren. So sammelt ich mit Windows XP meine ersten richtigen Erfahrungen mit Computern. Nach der Grundschule besuchte ich die Realschule.

In dieser Zeit vertiefte ich meine Kenntnisse mit Computern mit learning by doing. Immer wenn ein Lehrer oder Schulkamerad in der Schule ein Computerproblem hatte, war ich sofort zu stelle und habe die Probleme gelöst.

In der Schule entwickelte ich eine Begeisterung für die Fächer EWG und Geschichte. EWG ist ein Fächer Bund aus Erdkunde, Wirtschaftskunde und Gemeinschaftskunde. Bei EWG faszinierte ich mich vor allen für Wirtschaftskunde. Das führte mich dann dazu nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Mittleren Reife mich am kaufmännischen Berufskollege zu bewerben.

Im BK1 eindeckte ich mein Interesse an BWL und kaufmännischen Tätigkeiten. Weniger durch das theoretische Fach an sich, sondern durch die Übungsfirma der Schule.

Nach dem BK1 entschied ich mich für ein Sabbat Jahr, um in mich zu gehen, Erfahrungen zu sammeln und herauszufinden, welcher Ausbildungsberuf etwas für mich ist. Schnell fand ich den passenden Beruf.

Ein Beruf, der mein kaufmännisches Interesse mit meiner grüßen Leidenschaft der IT miteinander vereinen. Die Ausbildung zum IT-Systemkaufmann.

In meiner Ausbildung lernte ich wie man effektiv, verantwortungsvoll, eigenständig und zuverlässig arbeitet.

Meine Ausbildung schloss ich im Juli 2019 als Prüfungsbester im Rhein Neckar Kreis ab. Seit September 2019 mache ich ein nebenberufliches Fernstudium zum Betriebswirt Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik (Staatlich geprüft).

"Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten"
Konfuzius
Philosoph

Erfahrungen

2016 - Heute

Michael Martin GmbH & Co. KG

IT-Administration, Server einrichten und warten, Clients aufsetzen und warten, Wareneinagng, Hardware Bestellung, Dokumentation für IT Anlagen, Lizenzmanagment

2015- 2016

Netto

Tätigkeiten als Aushilfkraft an der Kasse und im Laden. 

2015

Ferienjob bei Kristonics

Aufgaben in der Ferigung des Unternehmens.

Ausbildung

2019 - 2022

Fernstudium zum Betriebswirt in Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik (Teilzeit)

2016 - 2019

Ausbildungsabschluss zum IT-Systemkaufmann

2015

Kaufmänisches Berufskolleg

2014

Mittlere Reife

Skills

Microsoft Windows 10 /Server 2019 Administration 89%
Netzwerkadministration 61%
WordPress und co 71%
InDesign 50%
Teamfähigkeit 85%

Contact

„Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“
Steeve Jobs
Unternehmer

Kontakt

Habe ich ihr interesse geweckt?

Über eine Einladung zu einem persöhnlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen
Schicken sie mir einfach eine E-Mail an die Adresse philipp.homberger@gmail.com oder rufen sie mich unter der Nummer +4917643622158 an.